Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2007, 09:56   #16
harryhirschxvii
Welspapa

Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Hi Marion,
ich kann (wenn ich fotografieren könnte...) auch Bilder von Laich und daneben sitzenden Schnecken machen... Die Frage ist doch dann, ob man daraus schliessen kann, dass der Laich nicht gefressen wird, oder? Soweit ich das sehe, geht es eigentlich per Bild nur andersrum, wenn man die Schnecken zeigt, wie sie ein befruchtetes, nicht verpilztes Ei aussaugen, was ich bei mir tagtäglich beobachten kann.
Ich habe daher die letzten Tage versucht, die Gelege meines Sturisomabocks mit daran fressenden Schnecken aufzunehmen, aber es hat nicht geklappt, die Digicam ist leider nicht für Nahaufnahmen geeignet.
Die Sturisomagelege sind mir momentan egal, meine Zuchtgruppe mit 1/5 ist derartig produktiv, dass ich momentan keine Gelege oder Jungfische brauche, weil genug im Aufzuchtbecken schwimmen, daher unternehme ich auch nix gegen die Schnecken. Aber es ist halt momentan so, dass von einem Gelege maximal 20% zum Schlupf kommt, der Rest wird von Schnecken gefressen; wenn ich die Schnecken ausdünne bzw. Gelege in "schneckenfreier" Umgebung erbrüte, habe ich nahezu 100% Schlupfrate. Und bei Corydoras-Laich konnte ich das eben leider auch schon beobachten.

Dennoch kann es ja sein, dass Deine Schnecken sich anders benehmen, wer weiss schon genau, welche Art er pflegt und ob Deine Schnecken die gleichen Präferenzen haben wie meine.

Gruß,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten