Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.11.2007, 19:02   #8
Coeke

Hi Frank,

ob Du die Möglichkeit einer Temperatur-Nachtabsenkung hast oder nicht, es bleibt doch immer wieder das Erwärmen auf Deine erwünschte Temperatur bei Tag.

Ich z. B. habe die halbe Nacht noch Licht (jedenfalls oftmals) in den Aquarien, ich nutze die auch hier auftauchende Sonnerengie, um meine Aquarien nicht in einer sinnlosen Beleuchtung erscheinen zu lassen.

Viel Freude macht es mir, meine Aquarien manuell zu steuern, denn ich glaube immer noch, ein Blick in das Aquarium ist zu 100% mehr wert, als ein verzweifelter Blick auf einen Monitor.

Ich bin kein High-Tec-Muffel, nur sind Aquarienfisch Lebewesen, die eine Beachtung (Beobachtung) wie Katze, Hund, Kanarienvogel usw. verdienen.

Zudem finde ich es nicht besonders bemerkenswert, wenn ein Aquarianer es schafft, in der Nacht eine geringere Temperatur, die sich in Deinem Rahmen bewegt, zu schaffen. (Sorry, dass ich schmunzeln muss)

Einzig verstehen könnte ich Deine Ambition, wenn Du wirklich bereit wärst, Energie zu sparen. Aber das ist Dir ja auch egal, es kommt Dir ja auf einen oder zwei Euro nicht an!

Hehe, so langsam verstehe ich, warum sich meine Fische vermehren.

Gruß,
Corina