Hi,
wie so oft wird man hier per Ferndiagnose nicht viel zu deinem Problem sagen können. Deine Schilderung passt erstmal nicht zu einem Säuresturz, der ist mit Anubias und Düngekugeln irgendwie nicht zwangsläufig.
Ph 5,5 ist auch eigentlich kein Problem, wenn er langsam sinkt (Tage), da wirkt sich eher ein Wasserwechsel aus, der ihn wieder anhebt (Minuten).
Ich kann nur soviel sagen. Wenn deine Tests funktionieren scheint irgendetwas in deinen Becken die Härtebildner zu reduzieren. Das geht normalerweise mit Torf, aber auch mit Erlenzäpchen und sogar mit neuen Wurzeln. Dadurch verliert dein Wasser seine Pufferwirkung und der Ph sinkt schneller und leichter.
Denk doch nochmal nach, was in Bezug auf Torf, Wurzeln in der letzten Zeit war. Ich hatte mal einen ähnlichen Effekt (wenn auch gewollt) als ich einfach den Aussenfilter mit Torfgranulat statt mit Baumarkt-Torf gefüllt habe.
Dein Zwergfadenfischweibchen hat mit der ganzen Sache glaube ich so wenig zu tun, wie die Anubias und die Düngekugeln (die man für Anubias sowieso nicht braucht)
x
|