Hi Robin,
die Abstände in denen Peckoltia "L134" laichen, kann Dir mit Sicherheit keiner genau sagen, die Laichzyklen sind zu individuell. So kann es sein, dass eine ganze Reihe von Bruten vorkommen und eine ganze Zeit mal Stillstand herrscht.
Zu meiner Aquarienhaltung muss ich natürlich hinzufügen, dass ich die Haltung von Zierfischen aus Interesse heraus mache und das eine Vermehrung (jedenfalls die Menge der Jungfische) für mich sekundär ist. Da ich es nicht auf "Massenvermehrung" anlege, kann ich vielleicht interssante Beobachtungen machen, die andere Aquarianer, die die Alleinhaltung bevorzugen, nicht machen können. Wie jeder das handhabt, bleibt selbstverständliche jedem selber überlassen.
In meinem Fall kann ich jedoch sagen, dass immer noch genügend Jungfische durchkommen, die allein schon in der Menge nicht einfach in einem Gesellschaftsbecken zu ernähren sind. Werden es zu viele, fische ich die in einem bestimmten Alter auch aus dem Becken und ziehe sie separat gross. Da aber wie gesagt nicht, um sie vor potenziellen Feindfischen zu schützen, sondern um eine gute Ernährung zu gewährleisten, ohne die Wasserqualität in dem Haltungsbecken zu sehr zu gefährden.
Bekanntlich führen viele Wege zum Ziel, da muss halt jeder einen Weg finden.
Gruß
Corina.
|