Hi Jens,
Zitat:
|
Ich möchte das jetzt mal bezweifeln bei L174 und L400
|
darfst Du gerne bezweifeln, und da ich annehme, dass beide Arten bei Dir unter gleichen Bedingungen aufgezogen wurden ist dies schon ein erstes Argument für Deine Zweifel.
Aber, und ich hab jetzt keine Zeit phänotypische Plastizität in ihren Einzelheiten und aus evolutiver Sicht im Detail darzulegen, ein wissenschaftlicher Versuch dazu wäre schon wünschenswert. Da ich aber nicht die Mikrohabitat-Unterschiede zwischen den Fangorten des L400 und des L174 kenne (Christian hat dies ja bereits richtig angemerkt), könnte ich momentan auch keine vernünftigen Hinweise geben welcher Faktor wie verändert werden sollte in so einem Experiment. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man bei bestimmten Fischarten durch (1) die Futtermenge, (2) die Futterart, (3) die Ab- oder Anwesenheit eines Räubers, (4) die Nutzung unterschiedlicher Microhabitate (litoral Pelagial) und vermutlich noch durch andere Faktoren die Morphologie signifikant verändern kann, gerade bezüglich der Hochrückigkeit (das ist was uns besonders interessiert). Die Veränderung der Augengröße läßt sich vermutlich (hier hab ich auf die schnelle keine Literatur zu) durch unterschiedliche Lichtstärken verändern.
Und nochmals, auch wenn es viele nicht glauben wollen, beim Flussbarsch geht das in weniger als 3 Wochen.
Und wie wissenschaftliches Arbeiten geht lasse ich mir hier gerne von einem Mister x erklären