Zitat:
Zitat von Cattleya
Salü
finde es immer so toll wenn man falsch liest oder irgend einen Quatsch dazu dichtet was so nicht da steht.
|
Hi,
ich versuche nur, zusammenzufassen, was sich in diesem Thread so entwickelt hat. Da brauchst du dich auch nicht so aufzuregen. Ein paar Fakten würden dem ganzen Ding hier deutlich besser tun.
Zitat:
Zitat von Cattleya
da hast du recht, es sei den man weis das Fangebiet (Stand 24.9.07 )
|
Genau mit dieser Aussage habe ich die größten Probleme. Das Fanggebiet ist einer der größten Unsicherheiten überhaupt. Wie Volker schon sagt. Der Iriri ist locker so lang wie der Rhein. Warst du schon dort tauchen und hast gesehen, dass dort nur l-236 schwimmen? Was wäre wenn da noch ein paar andere Hypancistrus mit Wurmlinienmuster rumwuseln?
Dieser Hinweis auf das Fanggebiet absolut sinnfrei, da die Importeure die Tiere teilweise in Teichen und Becken zwischenlagern und umsortieren. Der nächste Umschlagplatz ist Belem (wer weiss da mehr?). Da landen aber auch eine ganze Menge andere Fische.
Wer mir weissmachen will, dass hier nicht selektiert wird (das erzählt einem jeder Importeur) verkennt das Geschäft. Da latschen keine Ichtyologen durch die Beckenreihen, sondern arme Teufel, die schnell Bestellungen abwickeln.
Wir bekommen dann hier Fische vorgesetzt, die als L-236 oder was weiss ich was verkauft werden und streiten uns hier rum, weil dieses Forum es nicht gebacken kriegt wenigstens mal nach Merkmalen zur Unterscheidung zu suchen. Und ich spreche hier ausdrücklich nicht vom Muster. Wer hat denn mal Körperbau, Proportionen, Flossenstrahlen, Zähne gezählt?
Also positiv formuliert - wenn du als von mir geschätzter Spezialist nichts anderes bringst als dieses ewige "man kann sie nicht erkennen" - brauchst du doch auch nicht antworten. Und wenn doch, sorry wenn mir dann mal die Hutschnur platzt.
Ich halte die ernsthafte Beschäftigung mit Merkmalen zur Bestimmung und deren Sammlung hier im Forum für wertvoll. Elke hat ein Foto beigetragen, vielleicht kann sie mal nach den Zähnen schauen.
Wäre doch allen geholfen, wenn man dieses Chaos Stück für Stück lüften könnte. Oder?
Zitat:
Zitat von Cattleya
Elkes Orginale zeigen sehr schön, dass sie eben nicht pauschal wie der Welsgott auszusehen haben. Sondern sonst schön sind, aber zum Orginal L236 sehr unterschiedlich aussehen können.
|
Finde ich auch! Wird halt nur spannend, wenn man die dafür gezahlten Preise hört, oder selbst diese Fische pflegen möchte.