Mahlzeit Frank,
..schonmal dran gedacht, dass man unterschiedliche Substanzen als Weichmacher/Zuschlagstoffe verwenden kann..? Und dass es Stoffe geben könnte, die schon in kleinen Konzentrationen giftig sind..? Wasserlösliche Weichmacher und nicht-wasserlösliche Weichmacher..?
Ich für meinen Teil bin sicher nicht "hyperpenibel". Aber wenn ich Sachen für´s Aquarium verwende, die nicht dafür gedacht bzw. trinkwassergeeignet sind, wüsste ich schon ganz gern, was da drin ist. Und wenn ich Aquariumzubehör kaufe, gehe ich davon aus, dass Eheim nur Kunststoffe verwendet, die auch fischgeeignet sind. Sonst halten die sich nicht lange. Nem Hersteller von Fenstergummidichtungen wird das dagegen herzlich egal sein..
Grade bei Zubereitungen und Polymerzeug wäre ich sehr vorsichtig. Du kannst z. B. eine Zubereitung herstellen, in der 4,9% Giftmüll und 95,1% unbedenkliches Zeug enthalten sind. Das ist dann zwar immer noch hochgiftig, aber nicht mehr kennzeichnungspflichtig..

Macht zwar keiner, gibt der Gesetzestext aber her (vor 5 Jahren jedenfalls, danach hab ich nicht mehr reingeguckt).
Grüße, Sandor