Thema: Undicht??
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2007, 22:45   #31
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Frank,

bei Gummi ist es noch komplizierter als bei PE, bei PE ist zumindest der Grundstoff sehr einfach und vermutlich wirklich völlig unbedenklich. Bei Gummi ist die Spannbreite noch viel größer. Die schöne schwarze Farbe kommt meines Wissens vom Ruß und da können allerlei aromatische Verbindungen drin sein, die überwiegend krebserregend sind.

Ich denke, bei allen Anwendungen, wo eine Haltbarkeit eine Rolle spielt sind auch Alterungsschutzmittel im Spiel und das sind sicher nicht alles harmlose Stoffe. Bei Dichtungen würde ich auch Weichmacher erwarten, die ein Verspröden verhindern sollen. In der Vergangenheit waren sogar in Babyschnullern krebserregende Stoffe.

Wenn das Gummi das Kondenswasser abhalten soll, wird es wohl oder übel mit Wasser in Berührung kommen müssen. Dazu muss das Gummi ja nicht gleich im Wasser tauchen.

Ich möchte weder Gummi noch PE verteufeln, vielleicht sind die vorgeschlagenen Dichtungen oder Fugen-Füllprofile unbedenklich, aber PE und noch mehr Gummi halte ich beides nicht für grundsätzlich harmlos.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten