Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.08.2003, 18:22   #15
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Hi Shamea,

Also LDA01 ist ganz sicher ein Panaqolus sp.
Ob Du einen LDA01 oder einen L169 oder einen L002 bei deinem Händler gesehen hast, sei mal dahingestellt, aber eh egal, sind alles Panaqolus sp. mit ähnlichen Ansprüchen.

Daß es immer wieder Quellen im Netz gibt, wo was anderes steht, liegt daran, daß viele Leute gerne was im Netzt veröffentlichen, aber nicht unbedingt das nötige Wissen dafür haben *g*
... bezogen auf Deine Quelle heißt das, daß der Autor offenbar das Wort "Peckoltia" gleichbedeutend mit dem Wort "Wels" benutzt. :hmm: Außerdem scheint er den Aqualog zu benutzen, da wird ja auch alles als P. sp. aff. vittata oder so bezeichnet. Tip: Vergiß diesen Link ganz schnell wieder!

Ich kann auch noch genauer nörgeln *ggg* Soll ich??? Na gut!
LDA01 = Panaqolus sp. (aber zumindest könnte das auf dem Bild einer sein, dazu müßte man die Herkunft wissen, es könnte ebenso L2, L74 oder L169 sein)

L66 = Hypancistrus sp. (auf dem Bild scheint es mir aber eher ein L287 - ebenfalls Hypancistrus sp.)

L136a = Hypancistrus sp. (auch hier scheint mir das auf dem Bild keiner zu sein, da L136a viel intensiver gepunktet ist. Könnte evtl L73 oder sowas sein, ist hier schwer zu sagen.)

L205 - Bingo! *g* ist ein Peckoltia und könnte tatsächlich auch einer auf dem Bild sein.

L15 = Peckoltia vittata (nix sp. aff.! ... aber auch hier ist auf den Fotos mit Sicherheit etwas anderes zu sehen, vermutlich ein Panaqolus sp.)

L204 = Panaqolus sp. (Fotos zeigen L204, aber mit P. vittata hat der nun wirklich nix zu tun, auch nicht mit "sp. aff.")

Generell ist die Taxonomie bei Welsen noch immer ziemlich verworren und es gibt nur wenige verläßliche Quellen im Internet. Wenn Du Dich hier ans Forum hältst bist Du schon so ziemlich am besten bedient, was korrekte Namen angeht. www.planetcatfish.com ist ebenfalls recht verläßlich, hat aber auch ein paar "Bugs" drin.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten