Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.08.2007, 12:17   #44
Joern
L-Wels

Benutzerbild von Joern

Zitat:
Zitat von inspector Beitrag anzeigen
Trotzdem - Arzneimittel in verdünnter Form herauszubringen ist so ziemlich die ********ste Idee, ich bis heute hier im Forum lesen konnte.
Moin

so ganz kann ich das nicht verstehen.....

Wenn ich z.B. Planarien "behandeln" will, brauche ich eine bestimmte (Mindest-)Konzentration des Wirkstoffes, um einen Erfolg im Becken zu erreichen.

Um diese Konzentration zu erreichen, ist es eigentlich relativ egal, ob ich z.B. für Flubenol weißes Pulver ins Becken kippe, mir eine Zwischenlösung erstelle und diese in Becken kippe (läßt sich oft besser abwiegen und Dosieren) oder aus einer Tube ein Gel da "reintue"....oder ob ich die besagte "Zwischenlösung" mit einem anderen Aufkleber direkt irgendwo kaufen kann.

Bei anderen Medikamenten ist es schon Gang und Gäbe, dass ich die im Tierzubehör bekomme...schließlich gehören auch z.B. Methylenblau dazu und andere "komplziertere"....der "versierte" wird sich auch immer die Originalsubstanz zu besorgen wissen.

Das einzige, was wichtig ist, ist die korrekte Anwendung....
Und das kann ich auch bei Apothekenpflicht oder Tierartrezept nicht sicherstellen.

Wenn da wegen "Nelchen" unterdosiert wird, die Behandlung eben nicht lange genug durchgeführt wird oder sonstwas unterlassen / übertrieben wird....DASS sind die Dinge, die man kritisch betrachten sollte.
Den Vertriebsweg halte ich da für nebensächlich....

Und Bewertungen und Moralin (ohne Rezpet und ohne Diagnose) sind im übrigen einer interessanten Diskussion kontraproduktiv.
Und führen auch zu Resistenzen....ne eigentlich eher Abwehrreaktionen...so wat liest man nicht gern und bringt einen vor allem nicht weiter.