Moin,
ich hole den mal wieder aus dem Keller  .
Ich bin ja im Besitz von 3 HF und hatte an den Tieren bisher noch keine deutlichen merkmale für einen Geschlechtsunterschied gestoßen.
Nun fiel mir bei meinem Großen (ca. 18cm) auf das er seit ein paar Wochen extrem dick geworden ist. Ich hatte erst angst das es Bauchwassersucht ist nun aber bekommt er extreme Odontoden an den Brustflossen. Kann es sein das er jetzt erst ausgewachsen ist und Geschlechtsmerkmale ausprägt.
Wie sehen eure Erfahrungen explizit beim HF aus. Das der LF deutliche Odontoden ausbildet ist ja nix besonderes. Doch beim HF habe ich das so bis jetzt noch nie gesehen.
Meine 2 anderen haben 12-15cm und eine deutlich schlankere Figur ohne irgendwelche Geschlechtsanzeichen.
Was mich nun wirklich verwirrt ist der Dicke Bauch in Verbindung mit dem starken Odontodenwuchs.
Sollten Weibchen auch so stark Odontoden ausbilden können? Oder sollte es beim L200 HF umgekehrt sein  ?
Ich hoffe das mir da mal jemand was aus eigener Erfahrung zu sagen kann!
Hier mal ein paar Bilder: