Hi,
habe mich, bevor ich die Secoh EL-60 gekauft habe, beim deutschen Vertrieb informiert welche Membranp. für meine Anlage zu empfehlen ist. Habe mal einige Informationen zusammengefasst.
Leistungsdiagramme meiner Secoh EL-60 -
https://www.secoh-europe.com/images/.../EL60curve.pdf
Die Leistungsaufnahme steigt wenn mehr Luft entnommen wird und der Gegendruck sinkt. Ich denke das sollte bei allen Pumpen mit Linearantrieb so sein, ist nicht nur bei den Secoh-MP so.
Auszug aus der Bedienungsanleitung der EL-60
Betriebsdruck -
Druckbereich mit welchem die Membranpumpe im Dauerbetrieb eingesetzt werden kann. Spezielle Beachtung ist nötig, wenn die Pumpe über dem angegebenen Betriebsdruck oder gegen den möglichen Höchstdruck arbeitet. Für spezielle Anwendungen bitte rückfragen
Wird einer MP zuwenig Luft entnommen hat sie zuviel Gegendruck. Die Luft die der Pumpe entnommen wird dient ausserdem der Kühlung der Pumpe, wenig entnommene Luft = wenig Kühlung = kürzere Lebensdauer. In dem Fall sollte man Luft entweichen lassen.
Wird der MP zuviel Luft entnommen wird sie zwar gut Gekühlt, arbeitet aber mit zuwenig Gegendruck = kürzere Lebensdauer. Stärkere Pumpe kaufen!
Die Leisungsaufnahme einer MP kann mit einem Energiekostenmessgerät ermittelt werden. Bei meiner MP liegt der erlaubte Betriebsdruck bei ca. 40 - 65 Watt an.
Habe mich wegen gesundheitlichen Problemen in letzter Zeit in Forum etwas zurückgehalten, hoffe aber hier etwas geholfen zu haben!
Gruß Harald