Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2007, 11:51   #10
Vivian
Wels
 
Benutzerbild von Vivian
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 69
Hallo zusammen,

nach langem Überlegen haben wir uns vorgestern doch dazu entschieden, die Höhle samt Männchen in den EHK zu setzen. Grund dafür war, dass die Kleinen, die inzwischen den Dottersack aufgebraucht und immer noch nicht die Höhle verlassen haben. Nachdem das Männchen gestern immer noch wie wild wedelte, haben wir die Höhle schräg gestellt und ein Wenig geschüttelt. Leider kamen daraufhin nicht die Mini-Zebras heraus, sondern ein weiteres Gelege. Da wir am Samstag durch Zufall sahen, dass unser Männchen trotz voller „Hütte“ erneut Frauenbesuch hatte, haben wir dies bereits befürchtet!!!

Nach unserem gescheiterten Versuch, auch die Kleinen aus der Höhle zu befreien (leichtes Schütteln, usw.), haben Sie heute Nacht auch endlich ihre Höhle verlassen. Das Männchen haben wir anschließend zurück ins Becken gesetzt.

Die Mini-Zebras (5 Stück) befinden nun durch eine Schaumstoffabtrennung im linken Teil unseres EHK und die Eier (ca.15 Stück) im rechten Teil des EHK, nahe des Lufthebers. Um einer Laichverpilzung vorzubeugen, haben wir gestern Erlenzapfen und ein Seemandelbaum-blatt ins Wasser gegeben.

Da sich die Eier schon ein Wenig bewegen, haben wir uns dagegen entschieden, diese nicht wieder in die Höhle des Vaters zu schmuggeln. Ob es für das Männchen auch sonderlich Gesund ist, zwei Gelege am Stück zu betreuen, können wir nicht beurteilen.

Alle Eier bis auf eines sehen tadellos aus. Dieses ist viel kleiner und weiss. Ob das nun Laichverpilzung oder nur ein abgestorbenes Ei (oder ist das das Gleiche?) ist, wissen wir nicht. Abtrennen lässt es sich in jedem Fall nicht! Ist es ratsam zum Eigelege eine TDS zu setzen oder könnte diese das Gelege verspeisen?!

Könnt Ihr uns vielleicht weitere Tipps geben? Unglaublich, dass uns so etwas bei unserem ersten Gelege passieren muss. Bilder werden wir die Tage mal machen!

Vielen Dank im Voraus.
__________________
Viele Grüße
Vivian
Vivian ist offline   Mit Zitat antworten