Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2007, 15:24   #14
MasterChief
Babywels
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 17
Hallo Borbi,
ich möchte hier keine "Legenden" verbreiten sondern vielleicht zur Hilfe für den Fragesteller beitragen !

Als Quellen führe ich mal das hier an:
https://joomla.crustaunion.de/content/view/19/76/
https://aquaristikberatung.foren-cit...,carnelen.html
und google kann jeder selbst bedienen....

Im Garnelenforum, Crustawelt usw. gibt es zig Erfahrungsberichte - mit beiden Seiten wohlgemerkt !
Es wurde auch schon ein direkter Versuch mit einer Macrobrachium lanchesteri gemacht, in einem 2L. Gefäß mit einem zerstoßenem Anubiasblatt über definierte Zeiträume hinweg, das Tier hat überlebt.

Ich behaupte in keinster Weise daß das auf Welse übertragbar ist und habe selbst auch keine Erfahrung damit, da ich der Meinung bin daß Anubias, Cryptos usw. keine Pflanzen sind die unbedingt für Garnelenaquarien geeignet sind.

Die Umstände unter denen das Sterben aufgetreten ist, sind in jedem Aquarium anders. Nicht nur Wasserwerte, Volumen usw. spielen da eine Rolle sondern auch die Löslichkeit von Oxalsäure im Wasser usw.

so denn,



René
MasterChief ist offline   Mit Zitat antworten