Thema: Torf...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.07.2007, 20:44   #2
melanieT
Jungwels

Hallo Markus,

ja den Torf sollte man in eine Strumpfhose oder in ein Wäschenetz stecken und dann erstmal unter fliessendem Wasser gut spülen da fallen die Staubpartikel die nun zusätzlich in deinem Wasser schwimmen erstmal schon überwiegend weg.
Da er nun schon im Filter ist würd ich es erstmal so lassen. Raus bekommst den wohl eh nur sehr schlecht. Beim nächsten Mal dann so ein Wäschenetz nehmen das macht sich im Filter immer etwas besser da es etwas größerist als ne Feinstrumpfhose Diese Netze sind oft bei den Strumphosen mit in der Packung einfach bei EInkaufen mal drauf achten. SCHADEN tut es aber auch nicht das er lose im Filter ist. Es wird nur ein Akt ihn wieder rauszufischen.

Zur Wasserfarbe: Die kommt vom Torf und es ist vollkommen normal. Das sind Huminstoffe/säuren und ganz unschädlich man muss sich nur etwas dran gewöhnen. Selbiges hat man auch wenn man Moorkienwurzeln ins Becken einbringt Trotz ausgiebiger vorheriger Wässerung färben sie das Wasser och sehr sehr lange.

Das Du den Filter schonmal an einem alten Becken einlaufen lässt ist eigentlich nicht falsch. Aber Du solltest das Becken dennoch nicht zu schnell besetzen, denn ausreichen wird das was jetzt im Filter entsteht sicherlich nich nicht. Aber ein wenig Starthilfe sollte nicht schaden. Du kannst das neue Becken auch animpfen indem du eine filtermatte aus dem alte Filter im neuen Becken richtig gut ausdrückst. Der Dreck legt sich schnell und Du hast viele nützliche Bakterien im Becken. Das kann die Einfahrzeit deutlich verkürzen, muss aber nicht.

Die Partikel wirst du nie vollkommen weg bekommen. Es gibt zwar extrakte im Handel die glasklares Wasser versprechen aber die entziehen auch wieder einen Teil der Huminsäure was ja nicht gewollt ist. Die Partikel kommen auch davon das Deine Tiere im Boden wühlen oder ähliches. Wenn meine L134er ihren Kies vor den Höhlen wegwedeln dann staub das auch immer recht ordentlich. Legt sich aber alles wieder.

Ich hoffe ich hab dich etwas beruhigt. Gehöre eher zu denen die nicht auf die Suche verweisen denn in der Suche findet man oft auch nur massenhaft Threads die auf die Suchfunktion verweisen. Manche leuten haben nicht die Zeit sich durch hunderte Einträge zu wühlen.

PS: Der Mensch ist nicht unfehlbar. Meine Aussagen beruhen auf meinen eigenen Beobachtungen. Wenn ich was falsches erzähle, dürft Ihr mich gerne berichtigen aber ich verweise auf den Faktor Höflichkeit.

Geändert von melanieT (08.07.2007 um 20:49 Uhr).
melanieT ist offline   Mit Zitat antworten