Hi zusammen,
Zitat:
Zitat von MAC
Dass deine Schmerzgrenze bei dir selber evtl. höher ist als bei anderen kann schon sein.
|
Nun ja, ich hatte bisher äusserst selten Schmerzen beim Wasser trinken und wenn, dann kamen die nicht vom Wasser...
Ich möchte in erster Linie vor Panikmache warnen. Ich kann mir als Chemiker eben beim besten Willen nicht vorstellen, dass das verschlossen gelagerte VE-Wasser derartig verdreckt sein soll, dass massiv Keime und Bakterien darin leben, die dann auch noch schädlich sind. Wobei ich zugegebenermassen kein Mikrobiologe oder Biochemiker, sondern Analytiker bin.
Lebensmitteltaugliche PE-Flaschen oder Kanister werden verwendet, um STANDARD-Lösungen aufzubewahren, die dann für analytische Zwecke genutzt werden, und deren Haltbarkeit liegt auch bei einigen Monaten oder länger. Das ist seit Jahrzehnten Standard, und die Güte der Lösungen wird regelmäßig überprüft. Sooooo wahnsinnig viel kann sich da schonmal nicht herauslösen (bei Glas sieht es zugegebenermassen ein wenig anders aus - aber soweit ich weiss, gibt es keine Bakterien, die Kieselsäure oder Natrium oder Kalium oder so fressen...). Da hätte ich eher Bedenken, dass es Bakterien gibt, die langsam aber sicher die Membranen der UOA oder das Austauscherharz fressen (die gibt es tatsächlich) und das Wasser also gar nicht sauber aus den Anlagen kommen KANN und es daher völlig egal ist, ob das Wasser noch einige Tage steht oder nicht.
Aber meine Frage von oben wurde noch nicht beantwortet:
Wer hatte schon einmal Probleme mit seinen Tieren, weil die zu lange gelagertes VE-Wasser bekamen?
Mir ist übrigens noch was eingefallen: Viele meiner Vereinskollegen holen sich ihr Zuchtwasser von einer Quelle im Schwarzwald. Damit sich das Fahren lohnt, wird der Kombi oder Bus so vollgestellt, wie es nur geht, dass man nicht alle paar Wochen fahren muss. Die praktizieren das teilweise seit Jahrzehnten, und es ist überhaupt kein Problem.
Irgendwie komme ich nicht umhin zu denken, dass wir hier mal wieder den berühmten Unterschied zwischen Theorie und Praxis haben...
Gruß,
vom Schweinchen

mit der hohen Schmerzgrenze

Tim
