Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.07.2007, 03:22   #27
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

Zitat:
Hi,
ich weiss ja auch nicht, aber ist zwischen

Zitat:
Zitat von MAC
Keim/Bakterienbelastetes Wasser

und Wasser, das ein wenig steht, nicht ein himmelweiter Unterschied? Wir reden hier doch nicht über Kläranlagen oder sowas.
Ich glaube himmelweite Unterschiede liegen im Auge des Betrachters.
Das deine Schmerzgrenze bei dir selber evtl. höher ist als bei anderen kann schon sein.
Versteh mich nicht falsch ich habe auch schon aus Waldbächen gesoffen (über Tage) und habe berufsbedingt schon einen ganzen Haufen verdorbenener Lebensmittel zu mir genommen (man glaubt gar nicht was man als Koch immer alles probieren muss) aber ob ich das auch den Aqurienbewohnern antun möchte?

Zitat:
Wer hatte denn nicht schon einmal einen Schluck AQ-Wasser im Mund beim Schlauch ansaugen? Oder desinfiziert Ihr Eure Schläuche jedes Mal, bevor Ihr daran zieht?
Die eigene hygienische Gleichgültigkeit/Resistenz muss man ja nicht auf seine Fische übertragen.
Versteh mich auch hier nicht falsch. Die Tiere kommen mit Sicherheit nicht aus einer sterilen Natur und kein Aquarium ist steril.
Wobei einige Arten ja irgentwo schon in sehr keimfreien Gewässern leben!

Warum wechseln wir denn das Wasser?
Ein Grund der für diesen Thread ja nun wichtig ist:
Wasserwechsel um "Keimdruck" zu vermeiden/reduzieren.
Bakterien,Keime und natürlich noch Schimmelsporen die noch gar nicht erwähnt wurden.

Zitat:
Wir können noch lange so diskutieren, aber solange keiner zumindest mal die KBEs in altem und noch älterem und frischem VE-Wasser und zum Vergleich im Aquarium bestimmt, werden wir wohl noch lange im Unklaren bleiben.
Das ist mit Sicherheit schon geschehen und Badenserralf wird dir da teilweise auch was zu sagen können. Vergleiche zu Aquarienwasser?
Welches Wasser würdest du gerne zum testen nehmen, ich denke da wird es alles geben vom Durchflussbecken mit reinem Frischwasser UVC geklärt bis zur Jauchegrube.

Was solls jeder macht so weiter wie er es immer gemacht hat und gut....
Lagerungsbedingungen scheinen ja auch eine riesen Rolle zu spielen.
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten