Hi,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier nun als kleines Schweinchen oute - ich bewahre das Wasser wesentlich länger auf.
Mein über Ionentauscher entsalztes Wasser lagert hier Wochen, wenn nicht Monate, in dicht geschlossenen, trinkwassergeeigneten Kanistern. Eine Zeitlang stand ein Fass mit VE-Wasser in der Garage, da bin ich dann ob Sommer oder Winter hingegangen und habe meine Eimer reingetaucht und damit meine Becken befüllt. Ich konnte nichts negatives feststellen, meine A. borelli laichten in diesem Wasser, die Jungen wurden groß, und auch jetzt ist das kein Thema.
Auch meine 10L-Jungfischaufzuchtbecken, die täglich frisches Wasser bekommen, kriegen abgestandenes Leitungswasser, dass ich in die Gieskanne fülle, sobald sie leer ist, also normalerweise täglich. Es kann da aber auch passieren, dass das Wasser in der Gieskanne schon mal eine Woche steht und dann wieder verwendet wird, wenn die Becken grade mal leer stehen.
Allerdings hatte ich Schwierigkeiten mit angesetzem Erlenzapfenwasser. Da ist wohl die Sauerstoffzehrung hoch genug dass die wenigen vorhanden Bakterien angefangen haben zu arbeiten, die Flasche war geschlossen, das konnte ich nicht mehr verwenden, da es bestialisch stank...
Ich persönlich bin der Ansicht, dass man das alles nicht so eng sehen sollte. Bakterien haben wir überall (wir arbeiten ja schliesslich weder steril noch sonstwie medizinisch) und solange die (fast) nichts zu fressen haben, passiert da eigentlich auch nicht viel - ergo bei geschlossenem Behälter ohne irgendwelche Zusätze.
Gruß,
Tim
P.S.: Neben meinem Bett steht eine Wasserflasche für mich zum nächtlichen "Durst befriedigen", die braucht auch mal 2 bis 3 Wochen bis sie leer ist, da mache ich mir auch keine Gedanken...
|