Hallo an Alle,
will jetzt doch auch mal meinen Senf dazugeben,wenn ich vermutlich
mit meiner Meinung nicht auf all zu viel Gegenliebe stoße.
Für mich ist die Prachtschmerle ein absolut friedlicher Geselle,wenn auch nicht gegenüber Schnecken.
Ich sehe die Prachtschmerlen auch mit der Vergesellschaftung von L-Wels als absolut geeignet.Bei mir leben sie zusammen mit L200/L91 und L273. Ich weiß von vielen Seiten her wird die Prachtschmerle immer als Riesenfisch bezeichnet wird der sich am Besten nur für Becken ab 500 l aufwärts eignet.Dazu kann ich sagen als ich meine Prachtschmerle gekauft hatte 1988 ,war sie im 80 l Becken,ab 1993 im 200 l Becken,dort hat sie weitere Prachtschmerlen als Kollegen hinzubekommen,ab 2001 im 360 l und ab 2006 im 530 l Becken,um so größer meine Becken wurden um so zurückgezogener lebte sie. Ist jetzt stolze 20 Jahre alt und macht für mich einen zufriedenen Eindruck.Zumindest hat sie sich bei mir weder schriftlich noch mündlich über Ihre Situation beschwert.
Meiner Meinung kann man sogar 5 Prachtschmerlen im 300 l Becken groß ziehen,da sollten sich lieber so mancher an die Nase packen die Ihre Schilderwelse im 100 l Becken halten,das sehe ich eher als Problem an wie die Prachtschmerlen im 300l Becken,das sie nich auf Dauer ins 80 l Becken gehört ist einzusehen.
Gruß
Bernd