Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2007, 12:09   #8
Dr. Snowball
Wels

es sind 1m und 2w 5-8cm
Höhlen ?
Bodengrund?
Pflanzen?
Zucht?
Größe des Beckens?

Hi Zosse,

Ich kann mir nicht vorstellen, das das Geschlecht bei der Grösse schon bestimmt werden kann. Ich hatte meine beiden im Herbst 2005 im Welsladen gekauften L142 vor 3 Wochen mit bei Sven. Er meinte es wären ein Männchen und ein Weibchen. Kann aber nicht zu 100% genau gesagt werden.
In meinem Becken befinden sich Ton und Erlenholzhöhlen in verschiedener Grösse. Ich habe aber nie einen L142 in einer Höhle gesehen.
Ich habe feinen Sandkastensand aus dem Baumarkt in meinem Becken und die Tiere fühlen sich wohl.
Pflanzen werden wohl ab bei mir und zu abgeraspelt, aber wenn du viel Grünfutter (Gurke, Salat,..) und Grünfuttertabletten zufütterst hält sich der Schaden an den Pflanzen in Grenzen. Meine Cryptocoynen scheinen sie nicht so zu mögen.
Zucht ist meines Wissens nach noch nicht gelungen.
In meinem 540l Becken 1,50mx060mx0,60m wirds schon mal zu eng. Aber wenn sich die Tiere aus dem Weg gehen können und genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind sollte das schon klappen.
Übrigens kannst Du den L142 (bleiben wir doch beim L, ist ja schliesslich ein L-Welse-Forum) beim Wachsen zuschauen. Meine habens in 2,5 Jahren von rund 7 cm auf 17cm bzw 18,5 cm gebracht.

Gruss Frank

Geändert von Dr. Snowball (23.06.2007 um 12:12 Uhr).
Dr. Snowball ist offline   Mit Zitat antworten