Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2007, 16:54   #27
Lander-L
Wels
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 50
Hi Steffi,
also wenn dein Phosphatwert bei 10mg/l liegt (du hast keine Einheiten dabeigeschrieben, hoffe ich hab dich richtig verstanden) ist das schon verdammt hoch, da solltest du auf jeden Fall was gegen tun.

Denitrol kenne ich nicht, aber es scheint sowas wie EasyLife zu sein, aber ich würde Dir grundsätzlich zu letzterem raten.
Das bringt aber nicht viel gegen den hohen Phosphatwert.

Dagegen solltest du dir Granulat (wird in den Filter getan) besorgen, welches eine bestimmte Menge Phosphat dauerhaft bindet, z.B. von amtra phosphat reduct oder von Dennerle PhosphatStop Supra usw..

Also zusammengefasst was ich an deiner Stelle tun würde solange ich nicht ganz genau weiss was es ist:

1) Täglich 50-70% Wasserwechsel.
2) Täglich kleinere Dosis Easylife (am besten nach Wasserwechsel).
3) Seemandelbaumblätter (oder ähnliches) reinlegen.
4) Ein Phosphat absobierendes Granulat in den Filter tun (Filter aber nicht reinigen!).
5) Nur noch jeden 3 Tag gemäßigt füttern wenn das Lich aus ist.
6) Tröpfchentest kaufen und regelmässig die Wasserwerte kontrollieren.

Mach das mal eine Woche lang und schau wie es sich entwickelt. Lass dir keine Chemie aufschwatzen die du ins Wasser kippen sollst, solange du nicht genau weisst, was das Problem bei dir ist. Da der Außenfilter ein richtiger Brummer zu sein scheint, würde ich den nicht zu oft reinigen, der sollte ein paar Monate an deinem Becken durchhalten (wegen Bakterien). Und für die Zukunft, auf jeden Fall schonmal deutlich weniger Füttern (sicher Hauptgrund für den hohen Po4-Wert). Am besten eine kleine Menge für die tagaktiven Fische tagsüber und für die Welse dann noch einmal wenn das Licht aus ist und alles in Maßen bitte (sinnvoll wäre auch ein Tag in der Woche an dem nicht gefüttert wird).

MfG
Andre

Geändert von Lander-L (19.06.2007 um 16:56 Uhr).
Lander-L ist offline   Mit Zitat antworten