Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2007, 15:03   #19
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

Natürlich kann man durch Zierfischzucht irgendwie auch Geld verdienen, aber das Risiko es nicht zu schaffen ist im Verhältnis zu den nötigen Investitionen sehr hoch. Weiter hilft hier ein Businessplan, der ist auch dringend zu empfehlen.

Wichtig aber auch, derzeit ist dass Jammern in der Branche groß. Aquaristik ist nicht gerade ein Modehobby. Und 90% kaufen Guppy/Platy/Scheibenputzer. Die kommen aber gerne aus Tschechien oder Asien und werden für den Preis der Frachtkosten für Wasser importiert.

Aquaristik ist ein schönes Hobby und mit etwas Züchterglück kann man seine Kosten senken oder sogar minimieren. Als Beruf wird es Arbeit und zwar keine Einfache. Klar wenn man hört, dass für einen "echten l-173" über 200€ verlangt werden kommt man ja schnell in Versuchung.
"Ich will 3.600 € Brutto, macht 18 Tiere den Monat, bei einer durchschnittlichen Gelegegröße von 15 Tieren pro drei Monate brauche ich nochmal - wieviele Zuchtpaare?"

Aber nach der geglückten Zucht kommt irgendwann die Stunde des Verkaufs und ich kann dir sagen, die Leute, die soviel Geld für Zierfische ausgeben sind selten. Die, die dir dann sagen, dass es nicht die "echten" sind definitiv häufiger.

Bei der Marktsituation würde ich noch nicht mal Zoohändler werden …

x
  Mit Zitat antworten