Also ich stehe dem Thema PVC Rohren und anderen Gegenständen aus Plastik oder ähnlichem sehr sehr skeptisch gegenüber, da ich finde etwas was nicht natürlichen Ursprungs ist ins Aquarium zu tun ist nciht ganz richtig von meiner Seite aus gesehen, denn ich finde sowas gehört da einfach nicht rein!!!(gar nciht so einfach zu erklären

) Obwohl sich dies natürlich auch wiederspricht denn zb wenn man sich Schieferhöhlen baut benutzt man dazu sicher auch Aquariensilikon

, naja jedenfals bleib ich trotzdem bei meiner Meinung

Und wenn es bei einigen Leuten um das Geld geht was sie möglicherweise nciht haben um es in Schiefer oder Tonhöhlen zu investieren dann denke ich sollte man sich kein Aquarium mit Beispielsweise Welsen anschaffen.
Aber im Endefekt soll das jeder selber entscheiden ich finde es dazu auch ncoh ncihtmal schön anzusehen und gefährlich, wie auch bewiesen, ist es ja nun wirklich(Weichmacher, Farbstoffe,etc...).
Aber ich hätte auch den Vorschlag entweder Schieferhöhlen zu bauen oder Tonhöhlen selberzumachen oder auch zu kaufen wenn man nicht die möglichkeiten hat Ton zu brennen. Und so teuer sind Tonhöhlen auch nicht

. Höhlen in ein Stück Holz zu Bohren wäre auch noch eine Möglichkeit.
Naja lange rede kurzer Sinn ich finde es nicht sehr überzeugend, wenn jemand PVC Rohre oder ähnliches als Versteckmöglichkeit für seine Tierchen verwendet, da diese etwas von dem "unverdaulichen Zeug" abraspeln und fessen könnten.
Lieben Gruss Ilka