Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2007, 12:06   #13
MarionH
Jungwels
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 39
Hallo,

nunja, das ist nicht meine Absicht - natürlich möchte ich durch diesen Thread hilfreiche Informationen erhalten um es für die Zukunft besser zu wissen.

Dann hier nochmal detailiert:

63 L Becken: 6 L46 + ca. 10 Agassizii Jungtiere
112 L Becken: 8 Panzerwelse

Mittwoch 6.6. - 9.6. -> alle Tiere erfreuen sich bester Gesundheit
Da im 112 Liter Becken (in dem 8 Panzerwelse lebten) eine Blaualgenplage herrschte, habe ich das Becken abgedunkelt - das wollte ich den Panzerwelsen jedoch nicht zumuten, also setzte ich sie zu den L46 ins 63 Liter Becken (mit entsprechender Eingewöhnung, da sich die Wasserwerte etwas unterscheiden).
Die Panzerwelse wirkten verschreckt schossen, wenn man am Becken vorbeiging, wild durch das Aquarium (was sich auch die nächsten Tage nicht legte). Die Pflege des 63 Liter Beckens wurde genauso wie bisher beibehalten, jeden 2 - 3 Tag wurde Wasser gewechselt... Futterreste (wenn noch vorhanden) wurden abgesaugt - ansonsten wurde an diesem Becken nichts gemacht.
Währenddessen wurde das 112 Liter Becken etwas umgestaltet - Bodengrund blieb im Becken, es wurden nur neue Pflanzen gesetzt -> Filter lief immer durch.

Sonntag 10.6. -> die Panzerwelse wirken apathisch, die L46 sind nicht an ihren angestammten Plätzen, sondern eher im Becken verteilt - ein L46 und alle Panzerwelse zeigen die genannten Symptome.
Habe die Panzerwelse herausgefangen um sie wieder in das andere Becken zu setzen (natürlich mit entsprechender Eingewöhnungszeit).
Den Panzerwelsen im 112er und dem L46 im 63er Becken ging es zunehmend schlechter.
Da das Wasser im 112er frisch gewechselt war, habe ich dort nichts mehr gemacht, bei den L46 habe ich 30 Liter gewechselt.
Der Heizer brennt durch - kann ihn aber rechtzeitig entfernen.

Montag 11.6. -> keine Besserung der Anzeichen... Panzerwelssterben beginnt. Der betroffene L46 liegt mitten im Becken, versteckt sich nicht mehr, flüchtet nicht.
20 Liter Wasserwechsel + Easy Life + Sud aus Seemandelbaumblättern und Erlenzapfen.
Einige Stunden später ist auch dieser tot.

Das waren die Ereignisse mit denen alles begann...

Gruß

Marion
MarionH ist offline   Mit Zitat antworten