Zitat:
Zitat von pleco22
Hi,
Ich gehe sogar noch weiter. Zwischen l-129 und l-340 sind noch einige Formen, die eine Nummer verdient haben ;-).
x
|
moin felix
werden die nummern jetzt nach formen vergeben?
oder am besten noch nach varianten(innerartlich)?
siehe l201, was ein theater.
beschrieben erst als inspector, dann contradens und man ist immer noch dabei die "varianten" zu beschreiben.
verinnerlich bitte noch mal die kriterien der vergabe von l-nummern.
fundort, artspezifische merkmale, reihenfolge vorstellung in der datz, mehr nicht.
welcher wels, bleiben wir bei hypancistrus hat
a. die gleiche färbung
b. die gleiche musterung, linierung
c. kopfform(selbst da gibt es leichte unterschiede, steiler, breiter)
genau, keiner, selbst h. zebra nicht, ist nur einfacher zu erkennen.
ich bin kein freund vom aqualog, weil die fa. glaser und schraml gerne selektieren(nach färbung) und teuer verkaufen, dahin wo es das meiste geld bringt. in japan wird nicht nach der "echtheit" gefragt.
keiner ist hier bereit soviel zu bezahlen, warum auch.
der angesprochene l236, so wie auf DEM BILD hat er auszusehen, semiadult, super kontrast.
wehe es veröffentlicht heute ein foto von diesem adultem(oder anderen)tier, man würde sich ärgern und ein traum wäre zerstört.
genauso ein mythos der sich in den köpfen eingebrannt hat.
ich finde es immer wieder belustigend wie auch in anderen foren bilder auftauchen mit dem hinweis, ich habe oder ich kenne jemanden der hat.
so wie hier z.b.
https://www.african-cichlids.de/thre...?threadid=2044.
das sind sie, aus fertig und geklatsche.
mein fazit, nach den angesprochenen mythen zu suchen führt nur zu spekulationen.
es verdient sich dann nur jemand ne goldene nase.
vielleicht sollte man lieber an der börse spekulieren, da stehen die chancen besser.
wenn die anzahl der zähne und die zu erwartende endgrösse die entscheidenen merkmale sind(einschliesslich der garantierte fundort), sollte man die färbung(wie eigentlich immer) ausser acht lassen.