Thema: Mythos LDA19
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2007, 22:37   #18
pleco22

Hi,

ich hatte heute Zeit und bin mal auf Tour gegangen. Bestfish in Heidelberg (l-340): stolzer Preis für ganz hübsche Welse. Dunkelbraun mit hellen dünnen Linienmuster. Körperform gedrungen und hochrückig. Zähne habe ich nicht gezählt, Preis ist sehr hoch. Zoomax in Mannheim. Wenige l-129 in der typischen Zeichnung. Eher verwaschen und kaum durchgehende Linien, aber auch größer (TL ab 65mm). Köllezoo Ludwigshafen. Sehr schöne l-129. Eher langestreckt. Von den Proportionen eher typisch Hypancistrus zebra, also grosse Augen und kurze Schnauze. Aquaristik Partner (l-340): Eine ganze Horde sehr schöner Exemplare. Gedrungene Körperform, aber lange Schnauze. Teilweise ausgesprochen schöne Welse. Wieder heim - Meine Exemplare sind im Vergleich auch hochrückig und mit ausgeprägterer Schnauze. Ich weiss nicht ob ich heute "echte" L-340 gesehen habe, aber die unterschiedliche Körperform ist definitiv sichtbar. Da die unterschiedliche Zahnanzahl sich mit Sicherheit auf einen leicht veränderten Kieferaufbau schliessen läßt bin ich mir sicher, zumindest zwei Typen l-129 gesehen zu haben. Am Muster kann man definitiv nichts sehen, aber die Körperform ist schon markant.

Gibt es denn hier im mForum niemanden der diesen Wels pflegt und mal eine wenig zum besten geben kann. Ich werde demnächst meine neue Anlage aufbauen. Beim Umsetzen werden dann mal Zähne gezählt ;-)

x