Hallo zusammen,
der Bock hat vor 4 Wochen das erste Gelege (ca. 50 Fische) betreut. Die Kleinen sind schon tüchtig gewachsen und leben jetzt in einem 40 Liter Becken mit ein paar Garnelen und Guppys.
Unmittelbar hiernach habe ich festgestellt, dass er bereits auf dem 2. Gelege hockt. Nun denn....
Eben habe ich die Jungfische (ca. 100 Fische

) aus der Höhle geholt und in einen EHK verfrachtet, welcher im Elternbecken hängt. Zuerst dachte ich "Laß ihm die leere Höhle (seine Stammhöhle) und nimm sie ihm Morgen ab.
Zur "Empfängnisverhütung" mußte ich die Höhle aber eben schon raus holen, weil er bereits von 2 Weibern Höhlenbesuch bekam - es stand also zu vermuten, dass heute dann das dritte Gelege produziert wird.
Da ich erst einmal keinen weiteren Nachwuchs verkraften kann, ohne mir die ganze Wohnung mit Becken zuzupflastern, hoffe ich, dass die Verhütungsmaßnahme greift.
Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee, was ich sonst noch machen kann?

Ups, er buddelt gerade eine Sandkuhle (klar, da wo die Höhle vorher war), och neee.....
Ins 40 Liter Becken kann ich ihn ja schlecht setzen...
Lieben Gruß
Daniele

4 Ancistrus sp. Gold 2/2, 2 L204 1/1, 6 Corydoras aeneus "Gold/Orange-stripe", 6 Corydoras sterbai, 6 L10a rote Hexen, 13 Glühlichtsalmer, 2 Rennschnecken