Hi Tobi,
ja der Händler hatte nur die beiden. Hat sie von einer Privatperson übernommen (die ich über ein anderes Forum zufällig ausfindig gemacht habe - die Welt ist doch klein

).
Ja das Füttern im Eimer war so eine Spontanaktion kurz vor dem Umsetzen. Hätte das Wasser in der kurzen Zeit nicht wesentlich belastet und ich wollte sehen, ob sie vielleicht doch fressen. Haben sie nicht, aber im Moment mache ich mir ja noch keine Sorgen.
Es ist ein Pärchen, das Männchen ist in der hinteren Körperhälfte bestachelt, Ich kriegs nur mit meiner Cam nicht hin. Das Weibchen ist glatt.
Ich habe auch Kontakt mit jemandem, der die schon nachgezüchtet hat. Sein Bericht erscheint in der Septemberausgabe der Amazonas (voraussichtlich) Er meint, dass die Männchen die Bestachelung nur während der Laichzeit tragen. Wenn das so ist... dann wäre die Zeit günstig bei mir mit der Nachzucht zu versuchen. Bedingungen sind ja vorhanden, denn die beiden sind ganz alleine im Becken. Gut anfüttern und mal schauen, was die Zeit bringt
PS: Tobi, hab Dir im Coryforum was geschrieben
Gruß
Eva