Erkranktes Tier:
L46, Größe ca. 4cm, bei uns: ca.6 Monate
Auffälligkeiten:
In der Nacht von 31.5./01.6. ist die Luftpumpe für den Schwammfilterkaputt gegangen, gegen 7.00 entdeckte meine Freundin den Wels an der Scheibe, macht er sonst nicht, war m.E. auf die Sauerstoffarmut zurück zuführen. Atmung war schnell, nach Anschluss eines Außenfilters und Austausch der Luftpumpe hat sich das wieder normalisiert. Fressverhalten gut, am Liebsten Joughurt oder selbstzerkleinerten Futtermix aus Granulat, Welstabs (Marke weiss ich nihct mehr), Artemiaflocken und und und
Verhalten:
(Bitte mit ja oder nein beantworten)
Schwimmt hektisch: nein
Apathisch: nein
Aggressiv: nein
Versteckt sich nicht mehr: nein
Lässt sich unterdrücken: nein
Sonstiges: nein
Aussehen des erkrankten Tieres:
Der Wels hatte von Anfang an eine kleine Taille, die in der letzten Zeit weggeht. Er frist gut.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
Besatz: 1 südam. Schmetterlingsbuntbarschpaar (laicht regelmäßig), 2 L-46 (4+5cm) und 5 L-201 (alle nicht ausgewachsen, L-201= ca. 2-3cm), Apfelschnecken
Verhalten: Hat sich nach dem Einsatz der neuen Luftpumpe und des zusätzlichen Außenfilters normalisiert
Fütterung:
Joughurt: 1x wöchentlich
Futtermix (Zusammenstellung siehe oben): Die Barsche bekommen 2x am Tag und die Welse erst wenn das Licht aus ist, ca. 1/2 TL voll, die AS kümmen sich um die Reste
Frostfutter: unregelmäßig gibt es kleine Stücke Garnelen und Mülas
Wasserwerte:
Temperatur: 29°
Ammoniak ( NH3 ) Ammonium ( NH4 ): hab ich nicht
Kupfer ( CU ): 0 mg/l
pH-Wert: 6
Karbonhärte ( KH ): < 1 °dKH
Gesamthärte (GH ): 3 °dGH
Nitrit ( NO2 ): < 0,1mg/l
Nitrat ( NO3 ): < 0,3mg/l
Wie gemessen:
Tröpfchentest von SERA
Wasserwechsel:
Wasserwechsel 2x wöchentlich, ca. 30%
Wasseraufbereitung mit:
Sera Aqutan
Informationen zum Becken:
Filterung: vor dem 01.6. mit einem Schwammfilter, ab heute morgen über einen Schwwammfilter und einen Aussenfilter
Bodengrund: Kies natur (Körnung ?)
Leuchtmittel: kann ich nicht genau sagen, da Bezeichnung und Wattzahl unleserlich
Zeitraum der Beleuchtung: 7 Stunden von 12 - 19 Uhr
Größe in cm/L: 50x40x35 / ca. 70l
CO2-Anlage:
Nein
Einrichtung:
Wie viele Höhlen: 5
Pflanzen: 2 Echinordorus, mehrere Anubis, wobei die treiben
Besatz:
siehe oben
Neuerungen / Wann:
Becken wurde vor ca. 3 Monaten komplett neu eingerichtet, Einzug der Pflanzen und AS zuerst, dann die Fische
Vorherige angewandte Medikation:
Nichts
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
Nichts
|