Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2007, 09:07   #14
pleco22

Hi,

da kann man jetzt lange rumrätseln. Ich habe derzeit 4 Becken (2x200, 2x80). In den Becken sammeln sich verschiedene Welse, die auch mehrheitlich brav Junge aufziehen. Es gibt auch immer mal wieder Streit und ich habe auch schon "angeknabberte" Tiere gehabt, allerdings keinen dadurch bedingten Ausfall. Allerdings biete ich den Tieren Platz und Verstecke. Pro Wels mindestens 3 passende Tonröhren, dazu Steinaufbauten, Wurzeln und Pflanzen als Sichtschutz. Der Effekt: Ich sehe eigentlich keine Tiere und wenn, dann nur für Sekunden. Allerdings geht es den Tieren genauso.

Hat den schon jemand genau gesehen, wie sich die Tiere gegenseitig abraspeln oder ist das am Ende vielleicht doch eine Mangelerscheinung?

Für mich ist dieser Thread hier interessant, da ich eine kleine Anlage plane, in der die Tiere dann eher weniger Platz haben. Liegt es am Ende an der Beckengröße (Grundfläche) und an der Menge?

Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe gelesen, dass die Männchen in der freien Natur Höhlen besetzen und die Weibchen (laichreif) einfach ins Revier eindringen. Für das Aquarium bedeutet das: Geschlechter trennen und nur bei Bereitschaft zusammenbringen. Macht das hier einer so?

x