Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2007, 23:06   #28
sorglos2
Wels

Benutzerbild von sorglos2

Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Hallo

Um auf die eigentliche Frage zurück zu kommen:

Ein L330 ist in 2 Jahren von 20 auf 21 cm angewachsen (beides nachgemessen)
Vom 2ten zum 3ten Jahr ist er um keine 0,5cm weiter gewachsen (nachgemessen)

Messfehler am Tier bei der ersten oder 2ten Messung. Gesteh einen möglichen Messfehler ein,,,,,,,oder lass es bleiben .

lg Udo
Hallo Udo, schönen Dank für die Info.

Zum Messfehler, natürlich weiß ich um Fehlermöglichkeiten und habe sie nach bestem Wissen vermieden. Weiter möchte ich die Aussage des Vorbesitzers nicht unbegründet anzweifeln "Wachstum von 6cm auf 8cm in 6 Monaten" cum grano salis. Auch falls dort nur Pi mal Daumen geschätzt wurde ist es zumindest ein konsistenter Hinweis.
Meine Intention zur 2. Messung war einerseits die günstige Position des Tieres an der Scheibe, als auch der Eindruck den ich im Vergleich zum größten L204 im selben Becken gewonnen habe, nämlich der L191 hat ein wenig zugelegt. Genaues Datum beider Messungen 4.4. und 14.5. mit jeweils mehrfacher Kontrolle beider Meßpunkte am angelegten Lineal möglichst paralaxenfrei ergaben 8,8cm und 9,6cm.
Der L191 wird zusammen mit Panaqolus 2xL204 und 7xLDA67 gehalten. Er/Sie ist geschätzt die halbe Beleuchtungsperiode aktiv am Holznagen, nachts fehlen Beobachtungen (ich nehme eine hohe nächtliche Aktivität an).

Mal schauen, ab wann sich ein Zuwachs von +/-1cm per anno einstellt.

Grüße Peter