Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.05.2007, 00:58   #21
sorglos2
Wels

Benutzerbild von sorglos2

Zitat:
Zitat von MAC Beitrag anzeigen
Dazu wollte ich noch anmerken das man zu diesen Wachstumsdaten ja immer auch die nötigen Umweltwerte bräuchte, sprich alles was drin drum und dran ist an dem Becken. Also Daten aus der Gefangenschaft, man müsste nach dieser These auch wissen wielange das Tier vom Fang bis zum Becken unter welchen Umständen "gelieten" hat.
Du suchst jetzt also hier in diesem "Fachforum" über L-welse jemanden der all diese Daten hat über Jahre aufgeschrieben hat und sie dir nun zur freien Verfügung stellt?
Oder soll es gar nicht so konkret sein?
Sorry, ich will dir wirklich nicht auf den Schlips treten, aber verlangst du nicht etwas viel?
Oder bist evtl. nur auf der Suche nach einem Mitstreiter um eigene Messungen zu unternehmen?
mfg
Sven
Danke Sven,

ich bin nicht im Wissenschaftsbetrieb tätig.
Mir fiel zu den Panaque anhand meines Exemplars auf, daß die berichteten Wachstumswerte in Richtung geringe Größenzunahme bis keine tendieren. Dies wiederlegt meine Erfahrung.
Daher habe ich einfach gefragt, wie andere die Wuchsrate erfahren haben. Und habe gehofft auch ungefähre Antworten zu erhalten.

PS
Ich messe nicht systematisch. Regelmäßiges Messen der TL würde sehr viel Streß erzeugen. Das mag ich den Tieren nicht zumuten.