Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2007, 22:20   #66
pleco22
 
Beiträge: n/a
Hi,

es ist durchaus angebracht mal über Selbstverständnis von "Züchtern" nachzudenken. Alle die hier von natürlicher Auslese reden und sich aufspielen wie der Darwin persönlich: Hallo? Eure Natur besteht hier aus einem Glaskasten mit Wasser drin. Und die Preise, die hier im Forum für H. zebra aufgerufen werden, haben wohl mit dem Interesse an Arterhaltung nichts zu tun.

Also mal bitte auf dem Teppich bleiben. Egal ob der Mopskopf auf die Aquaristik beschränkt ist, oder auch in der Natur auftritt, diese Tiere leben hier in unserer Obhut. Sehr wahrscheinlich ist der Mopskopf ein Ergebnis suboptimaler Haltung. Da finde ich es schon merkwürdig die Tiere umzubringen, statt ihnen wenigstens ein Gnadenbrot zuteil werden zu lassen.

Wer hier laut "Krüppel" schreit, muss sich schon fragen lassen, ob er sich ab und zu mal aus dem Fischkeller schleppt um mal "draussen" Luft zu schnappen. Da ist so ein Wort und das damit verbundene Vokabular zum Glück seit längerer Zeit out.

Abschliessend noch ein Tipp: Auf der Webseite eine bekannten Importunternehmens in Rodgau, wurde vor kurzem ein Hypancistrus zebra "Doppelschwanz" beworben - ich habe das Tier gesehen (und den Preis).

Da kann ich nur sagen: Auch der Mopskopf hat seine Daseinsberechtigung, wie Albinos, Schleierformen und Hybriden auch. Und vielleicht drücken sich in Zukunft Aquarianer die Nasen an der Scheibe platt um so einen "Krüppel" sehen zu dürfen.

x
  Mit Zitat antworten