Hi,
eigentlich wollte ich mich nicht einmischen,da ich seit Jahren nur Cories nachziehe aber da gibt es die gleiche Problematik.Bis 1999 habe ich versucht steril aufgeziehen,da waren Flosseneinschmelzungen durch den Bakterienrasen noch das Geringste.Viel schlimmer empfand ich,das man 100% der Tiere bis zu einem gewissen Alter sich wunderbar entwickeln sah und auf einmal fast die Hälfte nicht mehr wachsen wollte und einige Zeit später innerhalb von ein paar Tagen/Wochen verstarb.Sie blieben einfach so ab ca 2cm im Wachstum stehen,hätte ich diese Tiere abgegeben-uiuiui.Daraufhin bin ich dazu übergegangen die Eier zwar im Schälchen schlüpfen zu lassen,aber sie-sobald der Dottersack aufgebraucht ist-wieder in ein grosses Becken mit HMF zurückzugeben(immer zur anderen Art,um die Kontrolle zu behalten).Durch diese Vorgehensweise habe ich nach 6 Monaten genauso viele Junge zu abgeben wie bei der Sterilaufzucht,aber diese sind stabil ohne Ende.Aber auch hier kann es Probleme geben,wenn man zu viele Eier in der Schale hält: Deshalb schwimmen bei mir 2 Schwärzlinge rum-einzige Überlebende des Gaus-dazu noch blind.Es gibt keinerlei Probleme mit ihren Kollegen,die kraulen sie genauso wie die Anderen und das seit 3 oder 4 Jahren.Dann hatte ich bei den anderen Cories vor fast genau einem Jahr Bodengrundprobleme,einige von den Alten verstarben und die Jungen waren alles Mopsköpfe mit gestauchtem Körper.Von diesem schwimmen immer noch etliche Jungs durch das Becken und zoffen sich mit den *Normalen* um ihre Kleinstreviere.Die Mädels sind sobald sie Laichansatz hatten gestorben.Bei beiden Arten sind keinerlei behinderte Jungen mehr vorgekommen,trotz Ablaichen mitten im Umzug-14-16°C Wassertemperatur.
Nichts wiederstrebt mir mehr als Herr über Leben und Tod zu spielen bei Lebensfähigen.
*grins*Unserer Jacky ihre Ohren stehen nach 6,5 Monaten noch nicht stabil wie es dem Schäferhundeideal entspricht,was gab es da schon Ratschläge.Es ist kein Zuchtmangel,obwohl selbst der Tierarzt sie für reinrassig hielt.Wir wissen die Rasse die noch drinsteckt halten aber den Mund.
Salut Sylvia
Geändert von L-ko (01.05.2007 um 15:01 Uhr).
Grund: Smilie aufgelöst
|