Zitat:
Zitat von Cattleya
Ich würde die Mopse(sollte es wieder welche geben) NIE mehr wegschenken, nie mehr was anderes tun als erlösen. Ob dass nun "übel aufstösst" oder nicht. Und glaub mir, die aller aller aller meisten der hier mittlesenden Züchter tun dies auch. 
Lg Udo
|
Moin Udo,
ich halte dagegen: ich kenne *keine* L46-Nachzieher, die Mopsköpfe 'erlösen'!!
Dass übel über Deine Verschenkaktion geredet wurde, ist blöd. Aber Idioten gibts überall. Das würde mich persönlich nicht davon abhalten, Mopsköpfchen günstig oder umsonst weiterzugeben.
Imo wird die Diskussion hier zunehmend schwachsinniger, da Mopsköpfigkeit wie ein *genetischer* Defekt behandelt wird, der er ja offensichtlich nicht ist.
Dass Nachzuchten mit genetischen Defekten nicht weitervermehrt werden sollten, ist klar. (Obwohl diverse heutzutage gängige Varianten mit eingeschränkter Bewegungsfähigkeit und teils heftigen Deformationen im Handel sind und als Hochzuchtformen für *besonders viel Geld* abgegeben werden - nämlich Schleierflossenformen, Kopfdeformationen - z.B. bei Goldfischen, Qualzuchten etc.). Das betrifft ja auch andere Tierarten (felllose Katzen, Hundearten mit Hüftdysplasie, etc.) und ist eine generell ethische Frage.
Da besagte Mopsköpfchen aber ein ganz normales Leben leben können, und ihrerseits normale Nachzuchten hervorbringen, gehören sie eben nicht in die per se auszusortierenden oder 'zu erlösenden' Fraktion.
Gut möglich, dass die hier als 'Krüppel' titulierten Hyp. Zebra in manchen Ländern mit Hang zum Kindchenschema-Fisch besonders begehrt wären...
Gruß, Indina