Junge Ancistren sterben
Hallo allerseits,
ich habe seit ca. 1-2 Wochen ein Problem. Ich habe jetzt schon ca. 10-15 4-6 cm große L144 verloren.
Die Symptome: Aufgeblähter Bauch und rote Flecken am Körper. Der Bauch ist wie als wenn er nur aus Wasser besteht und ganz weich.
Sie sitzen in einem ca. 50l Becken und das Wasser wird wöchentlich zu 80% gewechselt. Die Wasserwerte lauten: PH ca. 6, kh 1, gh 4, kein Nitrit und Nitrat um die 10-20 mg (je nach dem wie lange der WW her ist). Mittlerweile sind nur noch ca. 5 St. über. Das Becken ist mit ein paar Backsteinen und ein einer Wurzel bestückt. Gefiltert wird über einen HMF.
Zu fressen bekommen sie das was auch meine anderen Ancistren bekommen. Da hatte ich bis jetzt noch nicht einen Ausfall (Plankton, Mülas, Diskusflocken, Störpellets).
Meine Vermutung Nr.1: Ich hatte in dem Becken kurzzeitig eine extrem niedrige KH (habe dann sofort aufgehärtet). Leider geht in dem Becken die KH immer etwas flöten (keine Ahnung wieso, die anderen Becken sind gleich eingerichtet und ähnlich besetzt). Meine Theorie, wenn aus der Leitung eh schon fast nix kommt und der Leitwert unseres Wassers nun noch niedriger wahr, könnte ich ja einen PH stürzt gehabt haben (leider habe ich nicht gemessen bevor ich aufgehärtet habe).
Könnten es Spätfolgen davon sein?
Vermutung Nr. 2: Die verwendete Wurzel ist zu hart und sie haben Verdauungsprobleme.
Desweiteren habe ich auf Welse.net diesen Bericht gefunden:
https://www.welse.net/SEITEN/bauch.htm
leider steht da nicht von wann die Infos sind und ich bin auch nicht viel schlauer geworden. Außer das ich nun weiß das so etwas öfter passiert .
Hoffendlich kann mir jemand von Euch weiterhelfen
MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
Geändert von looser (14.04.2007 um 11:39 Uhr).
|