Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.04.2007, 20:58   #2
harryhirschxvii
Welspapa

Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Hi zusammen,
ich habe an einer Stellage eine Hailea V20 im Einsatz. Diese betreibt insgesamt 6 Luftheber (CZ) unterschiedlicher Dicke und Länge (3 x 20mm/25cm, 2 x 20mm/20cm, 1 x 16mm/15cm), 1Tetra Billi Filter, 1"Dreiecksfilter", einen Ausströmer und bei Bedarf 3 Mal Artemia, wobei sie damit deutlich an ihren Grenzen ist. Wenn alles gleichzeitig blubbert macht der Ausströmer schon mal schlapp und die CZ fördern merklich weniger, aber es reicht noch.

An einer weiteren Stellage habe ich eine Resun LP20. Diese betreibt 6 CZ (20mm/30cm), bei Bedarf noch 3 Gerdkästen und es ist noch viel Kapazität übrig.

Beide speisen in je eine Druckdose, die in etwa gleich aufgebaut sind.

Ich favorisiere eindeutig die Resun LP20: sie ist billiger, sie ist leiser, sie ist leistungsstärker. Die Hailea würde ich wohl eher nicht mehr nehmen, aber jetzt habe ich sie eben.
Beide Pumpen wurden übrigens nach etwa ein oder zwei Wochen noch ein wenig leiser.
Die Luft aus der Hailea stank rund 4 Wochen lang ziemlich heftig nach Gummi (so wie Autoreifen oder sowas).

Ich habe als Reserve eine Resun LP40 für 20€ gebraucht gekauft. Die ist leider schweinelaut, aber das liegt wohl am Alter, ich werde über kurz oder lang wohl eine Ersatzmembran kaufen, gibt es hier.

Viele Grüße,
Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten