Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.03.2007, 09:05   #9
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Moin Adrian,

ich hab hier eine Hailea ACO-9620 in Betrieb, die hat 6 getrennte Ausgänge. Jeder dieser Ausgänge versorgt bei mir min. 2 Luftheber, meist eher drei Luftheber oder 2 Luftheber + Gerdkasten/+ Ausströmer. Das Ganze versorgt hier 6 Becken und hätte wohl, wenn ich eine Ringleitung verwenden würde (das war beim Einzug zeitlich nicht mehr drin), noch etwas Reserven. Auch so kann ich bedenkenlos noch das eine oder andere Schlupf- oder Aufzuchtbecken dranklemmen, obwohl die Pumpe nur auf ca. halbe Leistung geregelt ist.
Die Pumpe hat allerdings, obwohl sie auf einer schalldämpfenden Unterlage steht, ein deutliches Betriebsgeräusch. Das ist problemlos zu ertragen, allerdings bin ich auch nicht den ganzen Tag in dem Raum. Wenn man Musik auf "üblicher" Lautstärke eingestellt hat, kann man das Brummen jedenfalls problemlos ignorieren. Wenn´s aber eine Pumpe sein soll, die wirklich praktisch nicht zu hören ist, wäre die wohl nicht die richtige Wahl.

Eine Wisa hab ich bisher erst einmal im Betrieb gesehen, kann Dir aber nicht sagen, welcher Typ die war, hat aber 10 Becken problemlos über Luftheber versorgt. Und das einzige Geräusch waren die Luftheber.

Grüße, Sandor
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten