Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2007, 21:41   #3
Kino Muza
L-Wels

Benutzerbild von Kino Muza

@ Jens

Bei mir laufen auch 2 Sera 550 mit 3 normalen Lufthebern (keine Tschechen) und 2 Gerdkästen. Alle direkt angeschlossen, nur die Ausströmer sind jeweils noch zweigeteilt. Die eine Pumpe bedient die Luftheber (Rad nur bei der Hälfte), die andere mit voller Leistung die Ausströmer und einen EHK. Wenn eine Pumpe ausfallen sollte, dann wird in jedem Becken sich noch definitiv etwas regen, entweder ein LH, EHK oder ein Ausströmer, also schon mal besser als totaler Stillstand. Bevor ne Pumpe ausfällt, kann aber genauso gut der Strom ausfallen, der Heizer das Wasser kochen etc., dann bringen zwei Pumpen leider auch nichts.
Ich würde die Pumpen, da sie eh schon vier Ausgänge haben an deiner Stelle mal direkt anschließen und gucken wie es dann läuft. (sollte ja nicht viel Aufwand sein, das so zu testen)
Es ist zwar rein Vermutung, aber rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass eine Druckdose an ner Pumpe mit vier Ausgängen (jeweils nur ca. 110l/h) Humbug ist. Hast du jeden Eingang direkt an der Druckdose angeschlossen, oder mit Y-Verbindern erst zusammengeführt?

Gruß.
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten