Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.03.2007, 20:24   #1
eddy01
Babywels
 
Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 14
Hilfe - mein Wabenschilderwels schleimt!!!!!

Hi, folgendes habe ich beobachte:
Gestern Mittag hatte mein Wels weißes Zeugs auf der Haut. Sah aus wie eingeweichter Zellstoff. Ich konnte es problemlos abstreifen. Dann war es weg und waberte durch das Aq, sah aus wie hauchdünne Fetzen und Streifen einlagiges aufgeweichtes Temotaschtuch oder (entschuldigung) so dahintreibende weißliche Rotzfahnen, vor der man im Badeweiher flüchtet.
Dann heute morgen: gar nichts. Gegen nachmittag war wieder dieses Zeugs da und löste sich von den Schuppen - hing teilweise in langen durchscheinenden Bahnen ab, sah aus wie s.o..
Habe gestern natürlich gleich im Internet und in meinem Aqbuch nachgeschaut. Erste Idee: Pilzbefall / Befall it Wasserschimmel. Er hat aber keine wattebauschähnlichen weißliche haarige Stellen. Das Zeug wabert am ganzen Körper - sieht so aus, als hätte es sich in den Schuppen verfangen.
War in der Zoohandlung, und die sagten, Schimmel seines wohl nicht, wenn e sich einfach absteifen lasse. Nun gut.
Nach einem Termin heute abend wollte ich das Zeugs noch mal abstreifen, in einem Glas fangen und damit zur Zoohandlung. Nur: das Zeugs war komplett verschwunden.
Irgendwie erinnert mich das an Laich, das kann aber irgendwie nicht sein. Der WEls ist alleine mit vier Fadenmaulbrütern (2/2) und einem Paar Julidochromis.
In der Zoohandlung habe ich auch gleich das Wasser testen lassen:alles o.k..
Was kann das sein? Ich hoffe, jemand kann mir weiter helfen.
Grüße Chris
P.S. Leider klappt das mit dem Bild anhängen nicht, deshalb die ausschweifende Erklärung.
eddy01 ist offline   Mit Zitat antworten