Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2007, 07:03   #14
Hexenfreak
L-Wels

Benutzerbild von Hexenfreak

Hallo,
ich denke schon, dass Pflanzen und Welse sich vergesellschaften lassen. Kommt halt drauf an, was für Welse und was für Pflanzen.
1. sind zum Großteil "falsche" Pflanzen im Becken. Ich würde große "Mutterpflanzen" von ausgesuchten Echinodoren einsetzen. (keine Temperaturprobleme, Wurzeln stärker und breiten sich schnell aus, bieten Schatten bei stärkerer Beleuchtung und sind in Südamerika heimisch)
2. der grüne Lotos ist besser, da er nicht nur schneller wächst, sondern auch weniger Licht fordert. Wird allerdings binnen weniger Monate Schwimmblätter bilden-->Schatten für die Fische, doch großer Platzbedarf.
3. Bei länger laufenden Aquarien kann man gut Cryptocoryne zwischen die Echinodoren pflanzen als Bodenbegrünung, doch geht da nur wendti und becketti und nur weit von den Heizern entfernt, da sie nicht so gut die Wärme vertragen, deswegen am besten aus einem "kälteren" Becken aufgezogene Pflanzen einsetzen, um nicht gleich den Bestand zu verlieren.
4. keine volle Bepflanzung nur im Hintergrund und Seiten und vor allem Verzicht auf Stengelpflanzen, die sowieso meist brechen oder durch fehlende Wurzelung sich nicht im Boden halten können, wenn mal ein Wels schneller vorbeischwimmt. Der Großteil der Stengelpflanzen aus Südamerika ist in Aquarien kaum oder meist gar nicht Haltbar (extreme Anforderungen / nicht vereinbar mit der Welshaltung).
5. Zu den genannten Fischbesatz äußere ich mich nicht, doch ist er nicht Biotop-passend.