Hallo Karsten,
danke für Dein Feedback und die Mühe, den Text auf Fehler zu prüfen :-)
Zitat:
Die bakterielle Stickstoffumsetzung von Ammoniak bis zur Endstufe Nitrat erfolgt über Nitrit.
Hier würde ich wie weiter unten "je nach pH-Wert Ammonium bzw. Ammoniak" schreiben.
|
Das steht so im Buch, ich müsste es dann so ändern: "Die bakterielle Stickstoffumsetzung von Ammoniak [Anmerkung: und Ammonium] bis zur Endstufe..."
Zitat:
Die (meisten) Fische sterben zwar nicht an niedrigeren Nitritkonzentrationen, können aber erkranken oder an anderen Problemen sterben. L2 Mit „niedrigeren“ ist hier weniger als die Konzentration gemeint, bei der sie sterben würden.
Das habe ich erst beim 2. Lesen verstanden. Alternativvorschlag (Test, ob ich's wirklich verstanden habe...):
Nitritkonzentrationen unter diesem Grenzwert können - wenn auch nicht direkt tödlich - für die Fische bei weiteren ungünstigen Bedingungen (Erkrankungen, Stress,...) auch problematisch werden.
|
Du hast es genau richtig verstanden. Ich vermochte die Inhaltsaussage nicht besser umzusetzen. Aber so klingt es verständlicher. Vielleicht finde ich noch eine Fomulierung, die auch die Aussage rüberbringt, dass die Tiere trotzdem sterben können, wenn auch nicht direkt an Nitritvergiftung. Ich verstehe es so, dass die Tiere durch die Nitritbelastung anfälliger für Krankheiten sind und an deren Folgen sterben können. Die Botschaft möchte ich "rüberbringen".
Zitat:
1. Neuer, ungebrauchter Filter (Neueinrichtung!)
2. Zu klein dimensionierter Filter L3
3. Zu hoher Fischbesatz L3
4. Einsatz von UV-Wasserklärern L3
Hier denke ich, wäre ein Hinweis sinnvoll, dass auch ein zu gründliches Reinigen des Aquariums und am "besten" gleichzeitig auch noch des Filters in diesem Kontext mehr als riskant ist.
|
Oh je, stimmt. Das ist wahr. Bau ich ein.
EDIT: Morgen setze ich die Änderungsvorschläge um.