Hallo
Zitat:
L173 ist eine eigenständige Art und hat mit dem Hypancistrus zebra nichts zu tun, wenn er auch optisch -v.a. im Welsatlas 2- den im Link abgebildeten Welsen täuschend ähnlich sieht.
|
Ist keine eigene Art, nur eine eigene Nummer.

Der sieht dem täuschen ähndlich, weil bei Drucklegung noch von einer "L46 Farbvariante" gesprochen wurde. Nimm als Vergleich den hier in der L-nummernlieste abgebildeten L173.(das eine Foto) Achtung wenn du darauf klikst kommen Bilder die wiederum schwer nach L174 aussehen,,,da muss was verwurschtelt sein (Fehler in der L-nummern lieste)
Zitat:
L98 ist eine der vielzitierten Farbvariationen des Hypancistrus zebra und ist nach jetzigem Kenntnisstand lediglich abweichend gefärbt.
|
jep
Zitat:
Trotzdem kann es sich bei den Tieren weiterhin um L173 handeln.
|
ja kann es
Zitat:
Wie viele Zähne müsste der L173 im Vergleich zum Hypancistrus zebra denn haben?
|
keine Ahnung, wahr nur ironisch gemeint , stelle mir bei dem Satz immer Walters rotes Gesicht vor
Zitat:
Können eigentlich Hybride so "vollständig" ausgeschlossen werden beim "Zustandekommen des L173", zumal ich mal gelesen habe, dass die L173 deutlich grösser werden wie die Hypancistrus zebra?
|
können nicht, giebt dazu noch zu wenige L173 zum vergleichen/testen.
Ist alles noch möglich.
Aber nochmals im Klartext: Ich bestreite Nicht dass Hannelotte ihre Fische keine L173 sind, weil ich mich da zu wenig auskenne , es blickt hierzu sowiso keiner vollends durch. Aber da ihre Tiere schwer nach Zebra Farbvariante aussehen, und L173 keine Zebravariante sind, bezweifle ich es sehr
lg Udo