Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2007, 13:16   #14
gusadu
Wels

Cool A propos "Trübes Wasser" !

Hallo miteinander , ich habe zwar kein trübes Wasser in meinem Aquarium , aber mich ärgern ganz gewaltig die Schwebstoffe , die ich seit dem Einfahren meines neuen 350 l. Eckaquarium´s habe ! Das Trigon 350 ist zwar optisch ein ganz tolles Teil , aber bezüglich der Reinfilterung bin ich mit dem eingebauten Innenfilter "Jumbo" überhaupt nicht zufrieden . Meine diesbezüglichen Problemschilderungen wurden sowohl von Mitarbeitern von Zoo-Zajack wie auch von Zoo-Welke beantwortet , ich möge doch bitte eine zusätzliche Kohlefiltermatte in den Filter legen und das Problem sei behoben . Das war allerdings ein untaugliches Unterfangen ! Nun solle ich es doch bitte mit "JBL-Clearol" , oder besser noch "Dennerle ClaerUp" versuchen . Zu der Tatsache , daß beide Artikel "sauteuer" sind , bringen die nur dem Hersteller den gewünschten Erfolg durch hohe Verkaufszahlen ; jedenfalls stellte sich bei mir nach Anwendung dieser Präparate nur eine geringfügige Besserung ein . Tatsache ist , daß ich bei meinem vorherigen 250 l. Rechteckaquarium , welches an einem Eheim-Außenfilter angeschlossen war , diese Problemchen nicht hatte . Vielleicht , so sagte mir ein Welshändler , würde das eben von den L-Welsen , wovon ich etliche pflege , durch gründeln hervorgerufen ! Ich wundere mich nur immer wieder über die Schauaquarien der großen Zoo-Geschäfte , worin sich die Fische in glasklarem Wasser tummeln und nicht die geringste Verunreinigung zu erkennen ist !
Viele Grüße v. Günter

Geändert von gusadu (09.03.2007 um 14:24 Uhr).
gusadu ist offline   Mit Zitat antworten