Hi Norman,
meine Sturisoma laichen regelmäßig ab. Scheint sie nicht zu stören, daß die Filamente bzw der Schwanz schleifen. Die Ps. "Marble" stehen in Oberlungwitz. Mein Becken steht dann auf Aluminium, was ich schon habe. Das Gestell ist aber auch nur 60 cm tief. Aber 20 cm Überstand sind eigentlich kein Problem. Sollte auf Steinen mit Arbeitsplatte genauso gehen - kannst ja bei 70 cm vorn und hinten 5 cm machen. Ich werde es bloß anstreichen (grüner Lack, von außen, versteht sich), daß keine Lichtreflexe von unten kommen.
Prinzipiell ist dein Besatzplan kein Problem. Ich würde bloß bedenken, daß H. melini und H. teffeana zur Zucht möglichst saures Wasser brauchen. Bei den Farlowella würde ich mir Gedanken machen, ob sie in Gesellschaft mit erwachsenen Sturisoma (festivum, schätze ich) etwas zu essen abbekommen. Farlowella sind naturgemäß etwas langsamer.
Mit dem Überbesatz, das ist so ein Problem. Ich konnte am Samstag auch nicht an einem Paar H. fallax vorbeigehen... Und Melinis und Teffeanas sehen ja auch einfach spitze aus. Wenn ich speziell dazu aber noch was sagen darf: Ich würde mich auf eine Art pro "ökologische Nische" beschränken. Da kommt sich keiner in die Quere.
Gruß, Martin.
|