Hallo Micky,
mal abgesehen davon, das ich Jörg sehr gut kenne, kann ich nun wirklich nicht böses o.ä. in seinem Post sehen. Nicht immer gleich so schnippisch sein und anfangen zu heulen, wenn man mal nicht die Antworten bekommt, die man eigentlich nicht hören möchte. Gell!
So, soviel mal dazu!
Nun zu deinem Becken, bzw. Beckenwünschen:
1) Es ist zu hell! Also, entweder du nimmst mind. zwei Röhren raus, oder du wirst dich damit abfinden müssen, das sich a) deine Welse u.U. nicht wirklich wohl fühlen und b) du nur die Schwanzseiten zu Gesicht bekommen wirst.
2) Pflanzen sind sehr schön anzusehen, aber vielleicht hättest du dich vor dem Kauf der L134 über ihre Beziehung zu Pflanzen informieren sollen. Klar, es gibt auch welche, die gehen nicht so dolle an Pflanzen......aber....naja, die Regel ist das eigentlich nicht. Ergo: Auch hier wirst du dich entscheiden müssen! Pflanzen, die dann halt geschreddert ausschauen oder gar gänzlich gepflückt werden, oder eben keine. Wobei ich sagen muss, das ich auch Pflanzen bei meinen L134 habe. Bisher hats gut geklappt.
3) Ich kann mir nicht vorstellen, das die anderen 4 L134 an dem Licht gestorben sind. Du solltest mal schauen, ob du rausbekommen kannst, wodran sie nun wirklich verendet sind. Das zu viele Licht wird die Welse gestresst haben, das ja....aber ich glaug nicht, das sie unmittelbar daran gestorben sind.
Es ist schon schwer, sich entscheiden zu müssen zwischen Pflanzen - viel Licht für eben Diese - Welse - und eben nicht so viel Licht für eben Diese. Aber wie hier schon angemerkt wurde......was glaubst du wohl, wohin die Antworten hier in diesem Forum wohl tendieren?
Zu deiner Frage wegen den Höhlen und Verstecken:
Ich würde, obwohl es nur noch zwei L134 sind, mit einigen Höhlen zwei Reviere schaffen, diese durch Wurzeln optisch trennen. Somit können die Beiden sich ersteinmal aus dem Weg gehen. Wobei ich glaub, das ein Becken für zwei Welse.....naja, es sollten halt genügend Unterschlupfe und Verstecke da sein......wie halt in einem Welsbecken üblich! Und gut ist!
So, und nu zu Volker

:
Hey, ich kann mich nicht erinnern, in einem deiner Becken Flutlicht gesehen zu haben......wodran das wohl gelegen hat....ach, ich vergaß.........der Besatz.....man, da sind ja Welse drin, in deinen Becken......Bussi

In diesem Sinne einen schöne restlichen Sonntag noch!
Lieben Gruß
Bine
Edit: Das ich jetzt nicht auf dein letztes Post eingegangen bin liegt daran, das wir zeitgleich gepostet haben.