Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2007, 08:27   #6
Joern
L-Wels

Benutzerbild von Joern

Moin,
Zitat:
Zitat von Liaphia Beitrag anzeigen
Ich sage es gleich: ich will KEINE corys in 25 liter halten.
na, warum sollen das denn dann diskutiert werden.....zuviel Zeit ?
Deine shift-Taste geht ja doch...warum benutzt Du sich nicht da, wo es angebracht wäre....

Zitat:
gibt ja auch arten die nur 2,5 cm groß werden? was haltet ihr davon?
Alte Faustregel: Fischlänge mal 10x5x5 ergibt die notwendigen Beckenabmessungen...damit kommt man bei Panzerwelsen sehr gut zurecht. Da kann man eigentlich auch ohne Taschenrechner überschlagen...

Zitat:
Habe mich in einem anderen forum mit jemandem in die haare bekommen, ...
und dann willst Du das hier weiter diskutieren ?
So "Überkreuz-Diskussionen" sind meist eher kontraproduktiv...

Zitat:
naja jedenfalls tun mir die fische richtig leid. denn die können sich ihren besitzer echt nicht aussuchen
und das sind in solchen "Diskussionen" eher die "Totschlag-Sprüche", die eher mal Streit verursachen.

Will ich eine Sachdiskussion, dann bleiben subjektive Eindrücke besser draußen vor...insbesondere dann, wenn man noch nie ein solches Becken betrieben hat oder die entsprechenden Arten...
Und auch "Gluckentum" braucht man nicht auf aquaristische Verhältnisse übertragen ...Kleinkinder funktionieren anders als Fische.

Suche Dir doch selber mal aus der "Sach"diskussion die wirklichen Argumente heraus...
Verallgemeinerungen, "tut man nicht" oder "die armen Tiere" oder einfach nur "darf man nicht nach § XYZ" zeigen eigentlich nur die Begrenztheit des aquaristischen Horizontes.

Aber wirklich aquaristisch weiterbringen, neue Horizonte zu sichten, andere Denkweisen anzuregen oder überhaupt wahrzunehmen....das verhindern solche "subjektiven" und "formaljuristischen" Diskussionen .

Und jetzt lesen wir morgen im Aquariumforum:
Aber die im L-welse-Forum haben auch gesagt, das....
Wolltest Du das ?

Ach übrigens...mir wurde neulich gesteckt, diese sei kein Cory - sondern ein L-welse - Forum....