Hallo Ruth,
unser erstes AQ war auch ein Komplettset.
Es ist sehr bequem in den Laden zu gehen und ein Komplettset zu kaufen, braucht man sich doch um nichts einen Kopf machen ... und genau so geht es bei vielen Neueinsteigern weiter. Man muss nicht nachdenken, man versteht nicht wie das alles zusammen passt, ... irgendwann baden es dann die Fische aus.
Gerade 60cm-AQ-Sets werden auch bei Aldi & Co. angeboten. Mit ca. 40 EUR sind die auch realtive billig. Dass dafür oft Billig-Komponenten zusammengesucht wurden, fällt einem Neueinsteiger nicht auf.
Bei der Rolle, die die 60cm-AQ-Sets spielen, ist ein bedenkenswerter Punkt sicher auch, dass vielen später erst bewußt wird, dass es mindestens ein 80cm-Becken sein sollte, weil für viele beliebte Fische ein 60er-Becken einfach zu klein ist.
Später habe ich zumindest bei 80cm-AQs gerne auf Komplettset-Angebote zurückgegriffen. Hier habe ich mir die Komponenten gegen Zuzahlung des Differenzbetrages selber zusammengestellt. Wenn man weiß was man will, macht es also auch Sinn, mal den Händler zu fragen, ob man bei den Sets einzelne Komponenten austauschen kann.
Beste Grüße
Elko
|