Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.02.2007, 16:35   #7
Mowa
Wels
 
Registriert seit: 24.02.2006
Beiträge: 66
Nö, ich heiß Monika und das Wa steht für meinen Nachnamen
Der Tip ist nicht besonders gut, weil der Dampf durch die Ritzen auch rauskommt. Hatte früher immer abgedeckt, aber seit das Wasser kälter ist habe ich es tagsüber offen. Offen und zu macht bei 28° die gleiche Luftfeuchtigkeit im Raum. Kälteres Wasser macht viel weniger. Hab elektronisches Hygrometer hier laufen. Damit kontroliere ich auch beim Lüften, obs genug ist.

Ich weiß das es welse gibt, die kälter gut abhabenkönnen. Werde nächste Woche mal tiefer in die Datenbank eintauchen und alles durchstöbern.
Vielleicht auch nach Herkunftsorten mit niedrigeren Temperaturen suchen.
Vielleicht hat bis dahin ja noch einer einen Tip???
ach ja, die 30° sind im Hochsommer, weil die HQL lampen auchnoch Hitze machen. Den Bienengarnelen, Amanos und Red Fire macht es nix aus. Vielleicht stimmt auch das Thermometer nicht ganz? Sonst müßten die Garnelen laut Wirbellose.de ja schon gerinnen? Die stellen nur die Vermehrung ein in der Zeit.
Übrigens wollte ich letztens Mosaikfadenfische kaufen. Da sie im Becken bei 28° gehalten wurden, fragte ich die Verkäuferin, ob das notwendig wäre (meines Wissens ab 22° zu halten) Sie meinte, das sie das ganze Jahr diese Temp. hätten, weil die Lampen das Wasser so aufheizen. Allerdings hatten die auch allerhand schicke Welse in Ihren Becken rumschwimmen. Unteranderem Hexen, Farowellas und so platte die aussehen wie eine Flunder. Hab den Namen leider vergessen.

VG Mowa

Geändert von Mowa (16.02.2007 um 16:42 Uhr).
Mowa ist offline   Mit Zitat antworten