Vielen Dank John !!!!
Natürlich lehne ich eine medikamentöse Behandlung nicht strikt ab !!!!
Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass Welse sehr empfindlich darauf reagieren. Deshalb habe ich mich an das Forum gewendet......
Vor drei Monaten fanden Diskus WF ein neues Zuhause bei mir. Die bekamen nach einigen Tagen auch einen Ausschlag, der mit einer Tempertaurerhöhung und Easy Life erfolgreich geheilt wurde. (Übrigens, es sind die ersten Larven da...)
Bei den L200 hf war ich mir nun nicht ganz sicher was es ist. Habe aber wie schon gesagt das Becken aufgeräumt und ne Menge Easy Life rein gekippt, womit die Verpilzung gesoppt wurde.
Gestern habe ich, angeleht an Erfahrungen bei und mit Diskus ein Salzbad durchgeführt. (Zwei Welse waren vom Pilz gar nicht betroffen, und wurden nicht gebadet)
In einem kleinen Becken: 20g Salz pro Liter, 20 Minuten. Danach fast kompletter Wasserwechsel und ganz frisches aufbereitetes Regenwasser rein mit 6-facher Dosis Easy Life und ner Menge Torf und Mangroven Extrakt.
Die Welse sind während der Behandlung nicht "gekippt" und sehen heute besser aus.....
Danke
Ireneus
|